Gründerin: Steffi pLatt

Steffi Platt hat aufgrund einer Stressfraktur das Thema „zyklusorientiertes Training“ für sich entdeckt und möchte ihr gewonnenes Wissen mit anderen Sportlerinnen, Trainer*innen, aktiven Mädchen und jungen Frauen teilen.

Als ehemalige Leistungssportlerin, immer noch aktive Läuferin und Trainerin, Expertin im Bereich zyklusgerechtes Training, sowie Gründerin von FIERCE RUN FORCE war es ihr ein Anliegen diese Trainingsform mehr FLINTA zugänglich zu machen. Die Lösung dafür war die Gründung unseres gemeinnützigen Frauenlaufsportverein FIERCE RUN FORCE e.V..

FIERCE RUN FORCE e.V. ist ein Pionierprojekt.

Steffi beschreibt es wie folgt: “Wir setzen uns aktiv dafür ein, zyklusorientiertes Training zu fördern, da die herkömmlichen Trainingsmethoden und -pläne bisher ausschließlich auf Männer zugeschnitten sind und die Bedürfnisse dieser Gruppe nicht angemessen berücksichtigt werden. Unser Verein hat das Ziel, die Lücke im Sport zu schließen, indem wir Frauen und Menschen mit biologisch definiertem weiblichem Geschlecht ermöglichen, ihren Körper und ihre Gesundheit besser zu verstehen. Damit schaffen wir eine Basis, um das Training an den individuellen Zyklus anzupassen und damit langfristig Verletzungen und Überlastungen zu minimieren. Gleichzeitig stärken wir das Bewusstsein für Frauengesundheit und -rechte im Sport.”

Seit der Gründung von Fierce Run Force e.V. hat sie bereits mehrfach Läuferinnen erfolgreich und zyklusgesund auf den Berliner Halbmarathon vorbereitet. Was für uns auch der beste Beweis für die Wirksamkeit unseres Ansatzes. Durch zyklusorientiertes Training haben unsere Mitgliederinnen nicht nur ihre Leistungsfähigkeit gesteigert, sondern auch Verletzungen vermieden und sich insbesondere in den männlich dominierten Bereichen des Sports behauptet.

Wir sind stolz darauf, ihren Weg begleiten zu dürfen und sie in ihrer sportlichen Entwicklung zu unterstützen und dankbar für die wertvolle Expertise unserer Gründerin und Cheftrainerin.