Buche DEIN VEREINSTRAINING

DU WILLST MIT UNS TRAINIEREN?

WANN WIR TRAINIEREN:

Wir trainieren wieder gemeinsam on- & offline:

MOVEMENT MONDAY

Montag, 19.00 Uhr

MOVEMENT SESSION

📍 Der Periodenladen | Libauer Straße 1, Fhain
💻 via Zoom | von Zuhause

TRACK THURSDAY

Donnerstag, 18.30 Uhr

WORKOUT & RUN (INTERVALLE)

📍 Mindful Life Berlin | Gleimstrasse 19, Berlin-Prenzlauer Berg

KEIN PROBLEM!

Sei es ein Lauf, eine Tempolaufeinheit oder ein Training über Zoom – alle Trainings sind offen.
Du kannst jederzeit ein Probetraining machen.
Folge dafür einfach den Schritten unserer Anmeldung.

Probier’s aus!

Jedes Level ist bei uns gut aufgehoben.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und bieten dir eine 4-wöchige Probezeit, dann musst du dich entscheiden.
Welche Mitgliedschaft zu dir passt!

Hier geht’s zum Antrag für die Vereinsmitgliedschaft

LAUFEN - WIR BEWEGEN UNS, UM ZU BEWEGEN

Laufen ist das, was uns alle bei FIERCE RUN FORCE als 1. Frauenlaufsportverein mit zyklusgerechtem Training zusammengebracht hat.

Wir lieben, was wir tun, und wir lieben es, genau diese Leidenschaft mit anderen zu teilen. Das Gefühl der Leichtigkeit, das einem das Laufen geben kann, ist etwas, das man spüren muss. Eine Leichtigkeit, die auch dadurch entsteht, dass man sich gegenseitig unterstützt, Erfolge feiert und vor allem Momente, in denen man über sich hinauswächst, miteinander teilt.

Um es mit Mina Samuels Worten zu sagen:

“Our running shoes have magic in them – the power to transform a bad day into a good day; frustration into speed; self-doubt into confidence; chocolate cake into muscles.”  - aus dem Buch RUN LIKE A GIRL

Also, lasst uns loslegen!

+ Warum trainieren wir gemeinsam?

Wir trainieren gemeinsam, um uns gegenseitig stark zu machen. Wir wollen anderen Frauen* auch die Möglichkeit bieten:

Gemeinsam zu trainieren, zu schwitzen, an unsere Grenzen zu gehen, zu lachen, zu weinen, zu gewinnen, zu verlieren und zusammen über uns hinauszuwachsen, weil genau das uns zusammenschweißt.

+ Wie trainieren wir gemeinsam?

Während der Session pushen wir uns, fordern uns heraus und motivieren uns untereinander. Gleichzeitig bieten unsere Training-Sessions die Möglichkeit für gute Gespräche und zum Austausch über Dinge, die uns über den Sport hinaus bewegen.

+ Was erwartet mich beim Track Thursday?

Beim Track Thursday laufen wir gemeinsam Intervalle auf der Bahn. Wir starten in der Regel mit einem ausführlichen Warm up: einlaufen, stretchen und Lauf-ABC. Zur Vorbereitung auf die Tempoläufe schließen wir das Warm up mit Steigerungsläufen ab. Die eigentlichen Intervalle variieren von Training zu Training und reichen von 200m - 5km. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Abschluss folgt das Auslaufen zum Cool down und i.d.R. ein Post Track Snack.

+ Was wird beim Movement Monday trainiert?

Eine abwechslungsreiche Mischung aus folgenden Trainingsformen:

Mobility Session:

Dahinter verbirgt sich: klassisches Dehnen der Muskulatur des gesamten Bewegungsapparates und das Arbeiten an der Mobilität unserer Nervenstränge. Ob statisch, dynamisch oder in Kombination mit Yoga-Elementen - die Mischung macht's. Warum ist Mobility gut fürs Laufen? Weil es zu Regeneration und Beweglichkeit beiträgt.

Core Session:

Spezifisches Krafttraining gehört genauso zum Laufen wie Intervalle - dabei sind Muskelberge nicht unser Ziel. Eines unserer kräftigenden Trainings für die Körpermitte oder auch Tiefenstabilität. Wofür ist es gut beim Laufen? Nur wer einen stabilen Rumpf mitbringt, kann auch im Laufen die volle Kraft auf die Straße bringen und mit Effizienz glänzen.

Beinachsen-Training:

Da wir auf alle besonderen Situationen, die uns der Untergrund bietet, gewappnet sein sollten, ist eine stabile Beinachse die Grundvoraussetzung. Wie wirkt es sich auf das Laufen aus? Ein gut ausgeprägtes Gefühl für den eigenen Stand kann Verletzungen, vor allem Stürze vorbeugen und den Gleichgewichtssinn verbessern. So steht Frau* stabiler im Leben.

HIIT Session:

Da geht's rund! Unser HIIT-Training bedeutet eine knackig, schwitzige Session. Einfach mal Vollgas geben. Dazu brauchen wir häufig nicht mehr als unser eigenes Körpergewicht. Welchen positiven Effekt hat das HIIT Training auf das Laufen? Gerade bei längeren Einheiten ist es wichtig, sich auf einen gut gekräftigten Bewegungsapparat verlassen zu können, um nicht frühzeitig zu ermüden und weniger verletzungsanfällig zu sein. Außerdem trägt es dazu bei, dass sich dein Laufstil optimiert und ökonomischer werden kann.

FAZIEN Session:

Für unser Fazientraining benötigen wir verschiedene Fazientools, um den Stoffwechsel zu aktivieren und erhöhte Verspannungen aufzuspüren und zu lösen. Eine regenerative Einheit, durch die wir uns selten gerne alleine quälen, deshalb macht geteiltes Leid so viel mehr Spaß. Warum es sich auf das Laufen positiv auswirkt? Weil es zur aktiven Regeneration beiträgt und muskuläre Verklebung und müde Muskeln auflockern kann. Damit wir frischer und lockerer in die Woche starten können.

+ Was unterscheidet unser Training von anderen Trainings?

Bei uns stehen Frauen* im Laufsport im Fokus, dementsprechend berücksichtigen wir die körperlichen Voraussetzungen, die uns Frauen natürlich mitgegeben sind im Training und darüber hinaus. Weshalb unser Training zyklusbasiert ist. Wir stimmen dazu das Training auf unsere weibliche Physiologie und unseren Menstruationszyklus ab.

+ Was bedeutet eigentlich zyklusorientiertes Training?

Zyklusorientiertes Training bedeutet, dass wir unser Training an unsere hormonellen Schwankungen, die wir während unseres Zyklus durchlaufen, anpassen. Bisherige Trainingsmethoden gehen grundsätzlich von einem konstanten Level aus, wie es i.d.R. bei Männern der Fall ist.

+ Sollten wir Frauen deshalb nicht nur anders trainieren, sondern auch ernähren?

KLARES JA! Der weibliche Körper unterliegt besagten Hormonschwankungen - jeden Monat und über das gesamte Leben hinweg. Während Männer auf einen sehr ausgeglichenen Hormonverlauf zurückgreifen können, beeinflussen die beschriebenen Schwankungen das alltägliche Leben von uns Frauen, als auch das Training und einige Ernährungsinterventionen.

Grundvoraussetzung ist das Training phasenweise an unseren individuellen Menstruationszyklus anzupassen. Wir können also mehr Intensität und Trainingseinheiten absolvieren, wenn der Körper es gut wegsteckt. Gleichzeitig sollten wir hin und wieder die Laufschuhe gegen regenerative Einheiten wie bei unserem MOVEMENT MONDAY, Mobility, Yoga oder spazieren gehen tauschen, wenn der Körper mehr Ruhe braucht. Wir durchlaufen in unserem Zyklus also Phasen, in denen wir volle Power geben können und andere wo wir uns Pausen gönnen müssen.